Aktuelles

Es ist Grätsche Time

17.2.2023

Gestern haben wir mit einem Workshop und einem gemeinsamen Grätsche-Sprung das Festival eröffnet. Anschliessend gab es ein wunderbares Konzert von Fräulein Luise und schöne Begegnungen zwischen den Gruppen und Publikum. Nun freuen wir uns auf drei Tage geballte Ladung Theater, Performance und Tanz. Neben den Bühnen wird diskutiert, ausgetauscht, vernetzt und gefeiert. Wer noch kein Ticket hat: Es gibt noch Tickets für alle Tage im Vorverkauf oder an der Kasse vor Ort (Bezahlung Bar oder mit Twint). Wir freuen uns auf euch!

Der Vorverkauf ist gestartet!

16.1.2023

Sichert euch jetzt eure Tickets! Denn Grätsche ist jung, chli wild und vill sexy – auch in der zweiten Ausgabe! Vom 16. bis 19. Februar 2023 gibt es bei uns in den Räumen des Dynamos in Zürich wieder allerhand zu entdecken und erleben – von grossen Theaterproduktionen über DEMO-Stücke, unser neues Vermittlungsformat REFL_ACTIONS bis hin zu Karaoke-Party, Panel und feinem Essen haben wir ein richtig schönes Programm auf die Beine gestellt – also besser nicht verpassen! P.S.: Die Eröffnungsrede sowie das Erföffnungskonzert mit Fräulein Luise und die anschliessende Party am Donnerstag, 16.2.2023, sind gratis für alle.

LACIA – unser neues Vermittlungsteam!

15.1.2023

LACIA (ausgesprochen: Latschia) sind zusammen aufgewachsen und haben es wieder vergessen. Lucia in Basel, Lara in Baden. Später landeten sie in der gleichen Zürcher Wohnung und erinnerten sich leidenschaftlich an alles zurück: von Shakira's HIPS DON'T LIE bis zur alljährlichen Terrier-Welpen-Gala. Und sonst so? Lucia hat Style, Lara hat Stil. Let's see! Sie freuen sich darauf, am Grätsche 2023 mit euch auf Fragezeichen anzustossen, Feedbacks zu pürieren und Professionalisierungswünsche zu filettieren.

Grätschen ohne Verletzen: Awareness

14.1.2023

Wir versuchen allen Personen zu ermöglichen, sich am Grätsche wohlzufühlen. Dafür ist es wichtig, bewusst unterwegs zu sein. Bei Grätsche heisst das, uns zu informieren, für gewisse Problematiken zu sensibilisieren sowie einander zuzuhören und gegenseitig zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass ein Awareness-Konzept dabei wertvolle Unterstützung bietet.

Kick-Off 2022

8.11.2022

Nach einem inspirierenden gemeinsamen Tag im Dynamo, sind wir ready fürs Grätsche 2023. Als Vorbereitung auf das Festival treffen wir uns jeweils für einen Tag im Dynamo. Hier lernen wir einander kennen, tauschen Ideen, Wünsche und Visionen aus. Wir bewegen uns gemeinsam und erkunden die Räumlichkeiten. Wir informieren gegenseitig zu Festival, Stücke und Formate. Wir produzieren Social Media Content und inspirieren einander. Wir stossen an auf ein grossartiges Grätsche Theaterfestival!

Jetzt für das DEMO Format anmelden

2.9.2022

Bis am 15. Oktober 2022 könnt ihr euch noch fürs DEMO Format am Grätsche 2023 anmelden. DEMO bietet die einmalige Gelegenheit, auf der Bühne Neues auszuprobieren und dem Publikum dabei auf den Zahn zu fühlen. Ihr seid: selbstorganisiert und zwei Drittel der Gruppe sind zwischen 16 und 29 Jahre alt. Ihr zeigt: eine Szene aus einem Stück, einen ersten Entwurf, eine Miniperformance, ein Experiment, etwas, das ganz am Anfang steht oder neu aufgerollt wird. Ihr bekommt: 15 Minuten Bühnenzeit am Grätsche 2023 und direkten Austausch mit dem Publikum im Anschluss! Anmeldung unter info@graetsche.ch mit folgenden Angaben: Gruppenname, Alter der Beteiligten, Kanton, Titel des Stückes, ungefähre Inhaltsangabe. Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

Grätsche bewegt sich

17.6.2022

Liebe Grätsche Freund*innen, bald ist die Anmeldung offen! Bei all der sommerlichen Hitze, da mag mensch gar nicht an den kommenden Februar denken. Das müsst ihr auch gar nicht, aber denkt daran, dass sich am 1. Juli das Anmeldefenster fürs Grätsche 2023 öffnet! Vergesst also nicht zwischen dem Badibesuch, dem Gelati Essen und dem spontanen Roadtrip (oder auch zwischen Ferienjob, Prüfungsvorbereitung und dem spontanen Sonnenbrand) bei uns reinzukucken und euch anzumelden!

Wir verschieben ins 2023

23.12.2021

Es ist traurig, aber wahr und wir wissen auch alle warum: Wir verschieben schweren Herzens Grätsche 2022 um ein Jahr. Nachdem wir den Sommer durch von der zweiten Ausgabe träumten, mussten wir uns nun eingestehen, dass wir uns zu früh gefreut hatten. Die Lage ist zu unstet für jegliche Planung und zu unsicher für uns alle. Ein kleiner Trost bleibt: Dank unseren grossartigen Locationgeber*innen vom Dynamo Zürich können wir euch aber bereits das neue Datum bekannt geben: 16.-19. Februar 2023. Bis es so weit ist, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden und werden versuchen die Wartezeit so kurzweilig wie möglich zu gestalten. Vieles ist ungewiss, doch eines ist klar: Das Warten wird sich lohnen.

Es gibt noch freie Plätze im neuen DEMO Format

4.10.2021

Für Kurzentschlossene: Jetzt anmelden fürs DEMO-Format! Ihr bekommt: 15 Minuten Bühnenzeit am Grätsche 2022 und direkten Austausch mit dem Publikum im Anschluss. Ihr zeigt: eine Szene aus einem Stück, einen ersten Entwurf, eine Miniperformance, ein Experiment, etwas, das ganz am Anfang steht oder neu aufgerollt wird… Wie immer inhaltlich und ästhetisch unkuratiert. Anmelden bis spätestens 17. Oktober 2021. Schreibt eine Email an info@gratesche.ch mit folgenden Angaben: Gruppenname, Alter der Beteiligten, Kanton, Titel des Stückes, ungefähre Inhaltsangabe. Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

18 Fäuste für 1 Hallelujah!

13.8.2021

Weil wir es gar nicht erwarten können, dass es Februar wird, haben wir nach dem Anmeldeschluss sofort unsere sieben Sachen gepackt und sind für zwei Tage zu neunt nach Uetikon am See gefahren: Wir haben die eingeschickten Dossiers studiert, uns über die Vielfalt und Spielfreude gefreut und uns intensiv über unsere Visionen fürs Grätsche 2022 unterhalten. Am Sonntagabend fuhren wir erschöpft und mit einem Berg von To-Dos nach Hause. Doch uns wurde allen klar: The Vorfreude is real!

Tell your Friends, Neighbours and Pets!

1.7.2021

Das Anmeldefenster für Grätsche 2022 ist eröffnet! Ihr seid am Proben für ein experimentelles Tanztheater? Ihr habt ein Skript für ein klassisches Drama ausgearbeitet? Oder einfach ein paar coole Menschen getroffen, mit denen ihr gerne etwas auf die Bühne bringen möchtet? Dann seid ihr bei Grätsche genau richtig, denn wir bieten Raum für ausgearbeitete Projekte, aber auch scheinbar Unfertiges – gegenseitiges Feedback inklusive. Die Teilnahmebedingungen findet ihr bei der Anmeldemaske. Also los, los, meldet euch an, die Bühne erwartet euch, und wir ebenso.

...der zweite Streich folgt sogleich!

12.4.2021

Zum Auftakt in die kommende Planungsphase hat das OK Zuwachs bekommen: neu sind auch Kaspar, Gina, Katrin und Manon Teil des 10-köpfigen Teams. Frisch formiert starten wir voller Energie und Tatendrang in die Festivalvorbereitungen fürs 2022. Obwohl wir in Zeiten besonderer Ungewissheit leben, sind wir uns in einer Sache einig: Wir haben an der ersten Festivalausgabe im Februar 2020 gemeinsam so Vieles erlebt und erreicht, dass wir gar nicht anders können, als darauf aufzubauen. Denn junges unabhängiges Theater muss seine Kräfte weiterhin bündeln, sich austauschen und vernetzen können — jetzt vielleicht dringender denn je.